Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren und ich konnte bisher gar keine Antwort dafür finden.
Was bedeutet dann „Am Anfang“ eigentlich? Das ist die Zahl der Blogbeiträge, die man gleich zu Beginn beim Aufrufen des Blogs sieht. Manchmal werden der gesamte Text gleich gezeigt, aber meistens werden nur Auszüge dargestellt. Mann muss eben auf „weiterlesen…“ oder Ähnliches klicken, um den Rest des Beitrages zu lesen.
Gleich zu Beginn dieses Blogs habe ich mich für ein endloses Darstellen entschieden. Die Blogbeiträge werden sukzessiv gezeigt, wenn man weiter nach unten scrollt. Seit über einem Jahr lief dieses Blog so und ich habe gute Ergebnisse daraus verzeichnen können.
Aber dann wurde ich von einem aufmerksamen Leser darauf hingewiesen, dass wenn man meinen Blog mit einem Handy betrachtet (was viele Menschen tun), dann werden die Kategorien rechts nicht mehr angezeigt. Nur Blogbeiträge werden gezeigt.
Was für einen Anfängerfehler meinerseits. Obwohl ich meinen Blog ausführlich auch mit Handys getestet habe, habe ich nie bemerkt, dass die Kategorien einfach nicht auf dem Handy erscheinen.
Damit die Kategorien auch auf dem Handy gezeigt werden, muss die Darstellung umgestaltet werden. Alles möglich, aber das hat mir trotzdem nochmals zum Denken über die Gestaltung angeregt.
Somit habe ich zunächst die Anzahl der gezeigten Blogbeiträge geändert, und zwar auf drei Blogbeiträge. Wenn die Leserinnen und Leser dieses Blogs dann etwas anders suchen, dann sind die Kategorien leichter zu finden und man muss nicht unendlich nach unten weiterscrollen, nur diese drei Beiträge.
Eine perfekte Anzahl der Blogbeiträge am Anfang eines Blogs gibt es daher eigentlich nicht, nur eine passende Anzahl, und zwar sowohl für die Leserinnen und Leser, als auch für den Blogbetreiber.
Und das Gute bei Anpassungen ist die Tatsache, dass man sich später wieder etwas ändern kann.
Falls du selbst einen Blog betreibst, würde es mich interessieren, wie viele Blogbeiträge du denn am Anfang zeigst, und ob du den vollständigen Text zeigst oder nur einen Ausschnitt. Ich würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen.