Letztes Wochenende hatten wir einen Geburtstag gefeiert und als wir in unser vorbestelltes Restaurant gehen wollten, um zu feiern, hat der Besitzer uns vor der Tür gestoppt. Es gab einen Wasserschaden und er musste unseren Essenstermin komplett absagen.
Der Wasserschaden war natürlich nicht lustig, sondern wie er das Problem geschildert hatte.
„Wasserproblem. Du gehst rein, Schuhe trocken, du gehst raus, Schuhe nass.“
Daraufhin hatte ein Gast herzlichst über die Art und Weise, wie der Gastwirt das Problem schilderte, gelacht.
Der Gastwirt war aber irritiert und dachte, der Gast lachte über ihn. Ich versuchte zu erklären, wieso gelacht wurde, aber der Gastwirt hat meine Erklärung nicht ganz abgekauft. Er war überzeugt, der Gast lachte über ihn.
Wir haben trotzdem ein anderes Restaurant gefunden und der Abend war gerettet. Aber der Grund des Lachens wurde trotzdem missverstanden und die Erklärung, worüber gelacht wurde, ignoriert.
Manchmal halten wir fest an unsere Einstellungen und Meinungen, trotz gegenteiligen Fakten und Erklärungen. Nur darüber gibt es tatsächlich weniger zu lachen.