1. Gebot für Life-Coaches

Du sollst nicht coachen, bevor du eine Analyse durchgeführt hast.

Dieses Gebot ist ein Teil der 10 Gebote für Life-Coaches.

Nicht umsonst ist dieses Gebot das 1. Gebot für Life-Coaches. Die überwiegende Mehrzahl aller nicht-erfolgreichen und sogar misslungenen Life-Coachings können auf eine fehlende vorherige Analyse zurückgeführt werden.

Was bedeutet eine Analyse für Life-Coaches, denn Life-Coaching liefert keine Antworten, sondern begleitet Prozesse und Veränderungen?

Eine Analyse für Life-Coaches bedeutet so viel wie möglich über deinen Kunden im Voraus zu verstehen und herauszufinden, wie dein Kunde „tickt“ bevor du eine Maßnahme einleitest.

Nicht nur der Kunde selbst soll analysiert werden, sondern auch seine Umgebung und Gepflogenheiten im Alltag.

Erst nachdem eine ordentliche Analyse durchgeführt wurde, kann eine mögliche Vorgehensweise für ein Coaching in Betracht genommen werden.

Wer als Life-Coach keine Analyse vorher macht, handelt einfach fahrlässig.

Wer als Kunde feststellt, dass sein Life-Coach keine Analyse durchgeführt hat, aber gleich mit dem Coaching anfangen will, soll seinen Coach sofort stoppen und am besten gleich entlassen. Klingt vielleicht hart, aber ihr werdet diese Entscheidung definitiv nicht bereuen.

Lange Motivation für einen Blog

Du schreibst einen Blog und hoffst auf ein vernünftiges Ergebnis. Vielleicht hast du dich mit SEO-Maßnahmen beschäftigt und dies und jenes gemacht und getan.

Die Besucher bleiben aus und aus und nochmals aus. Du hast alles mehrfach optimiert und verbessert und trotzdem bleiben die Besucher einfach aus.

Wie lange machst du noch weiter? Eine Woche? Ein Monat? Ein Jahr?

Eine Lösung weiterzumachen, kommt von Buchautoren. Sie schreiben ein Buch über eine längere Zeit und wenn alles fertig geschrieben ist, gibt es keine Garantie, dass das Buch ein einziges Mal verkauft wird. War auch hier die ganze Arbeit nur für die Katz?

Ich kenne viele Buchautoren persönlich und keinen einzigen davon betrachtet seine Arbeit und Zeit als sinnlos. Auch die Buchautoren, die nicht ein einziges Buch verkauft haben, außer vielleicht an Freunde und Familie.

Das Buchschreiben ist eine Reise und eine Erfahrung. Man lernt sich selbst ein wenig besser kennen, wenn die eigenen Gedanken schriftlich verfasst werden müssen.

Betrachte deinen Blog, als wenn du ein Buch schreiben würdest. Es dauert zwar länger, aber mit der Zeit wirst du einfach besser und besser. Garantiert.

Die beste Methode für Apps auf dem Handy

Ich wollte etwas bei eBay suchen, aber ich war unterwegs und konnte nicht meinen PC benutzen. Es ist doch so einfach, die App von eBay zu installieren und alles wird perfekt, oder? Bei der Installation musste ich NEUN Berechtigungen für die App zustimmen, inklusive Standort. Plötzliche Magenschmerzen waren bei der Installation spürbar.

Die App funktionierte bei mir trotzdem nicht, da ich eine Anti-Werbung-App benutze, die nicht im Google Play Store erhältlich ist und zusätzlich ein VPN für gesicherte Verbindungen verwende. Und bevor ich sämtliche Sicherheits- und Anti-Werbe-Maßnahmen ausschalte, habe ich die App von eBay deinstalliert. Also, DAS war tatsächlich sehr einfach.

Ein wenig später wollte ich etwas bei Peek und Cloppenburg ansehen. Es gab auch dafür eine App! Welch ein Glück für mich! Gleich installiert, trotz allen unverständlichen Berechtigungen und plötzlich auftretenden Magenschmerzen. Die App hat ebenfalls aus den gleichen Gründen wie bei der eBay App nicht funktioniert. Zu viel Werbung und zu viele Informationen wollten die Apps von mir haben.

Was hat sofort funktioniert, und zwar trotz allen Sicherheitsmaßnahmen von mir?

Die Website mit dem Browser auf dem Handy abrufen.

Alles ging schnell. Keine besonderen und unerklärlichen Berechtigungen waren notwendig und ich konnte tatsächlich alles finden, sowohl bei eBay als auch bei Peek und Cloppenburg, ohne Schwierigkeiten oder meinen Standort zu verraten.

Apps können einen Nutzen haben, wenn der Nutzer mehr Vor- als Nachteile hat. Derzeit ist die Tendenz jedoch überwiegend an der Seite des Anbieters und nicht des Nutzers.

Es gibt einfach keinen Grund, Apps für alle Funktionen und Bedürfnisse zu installieren, wenn keine Zusatzfunktionen oder Vorteile dadurch erzielt werden.

Die beste Methode für Apps auf dem Handy ist es, den Browser zu nutzen und sonst alle unnötigen Apps zu löschen.

Müssen wirklich noch alle Apps auf deinem Handy bleiben? Ist nicht jetzt eine gute Zeit darüber nachzudenken und die eine oder andere App gleich zu löschen?

Montagsfrage 40

Jeden Montag wird eine neue Frage gestellt, die dazu genutzt werden kann, die graue Masse zwischen den Ohren anzuregen und die Woche gedanklich aktiv zu beginnen.

Die heutige Montagsfrage lautet:

Was wäre dir lieber, 50 € jetzt zu bekommen oder 100 € nach zwölf Monaten?

Diese Frage wurde bereits in zahlreichen Formen gestellt und untersucht. Interessant ist, wie du jetzt diese Frage beantworten würdest und vor allem warum, denn die Antwort kann sich im Laufe eines Lebens mehrfach ändern.

Die behandelbare Werbeallergie

Ich kann so langsam sämtliche Formen von Werbung nicht mehr ertragen. Inzwischen habe ich sogar eine Allergie gegen Werbung entwickelt, die sogenannte Werbeallergie.

Die Werbeallergie ist zwar behandelbar, aber leider nicht vollständig heilbar.

Behandelt wird die Werbeallergie durch einen bewussten und informierten Umgang mit den Medien. Dieser bewusste Umgang kann bedeutet, komplett auf den Konsum von Medien zu verzichten, aber in der Regel ist eine solche Entscheidung schwierig durchzusetzen und ist daher meistens nicht empfehlenswert oder realistisch.

Eine effektive Behandlung einer Werbeallergie ist die Suche und Nutzung von Alternativen in Verbindung mit dem Einsatz von Werbeblocker wann immer möglich.

Und ja, die Alternativen gibt es immer. Nur manchmal müssen sie aktiv gesucht werden und daran scheitern viele Versuche, gegen die Werbeallergie vorzugehen. Wie heißt es so schön? Erst dann, wenn die Medizin nicht schmeckt, dann fängt sie an zu wirken.

Die Suche nach Alternativen und der Einsatz von Werbeblockern möge nicht schmecken, aber die Behandlung funktioniert somit doch am zuverlässigsten.