Die meisten von uns freuen sich über ernsthaft gemeinte, positive Bemerkungen von anderen Menschen. In solchen Fällen haben wir auch keine Probleme damit, dafür dankbar zu sein.
Negative Bemerkungen dagegen sind schwieriger zu verkraften und werden weniger gerne gesehen. Es sind jedoch meistens die negativen Bemerkungen, die uns zu Veränderungen motivieren oder uns auf Missstände aufmerksam machen.
Das häufigste Problem bei negativen Bemerkungen ist nicht die Bemerkung an sich, sondern die Art und Weise, wie diese negative Bemerkung mitgeteilt wird. Der Ton macht die Musik.
Trotzdem ist es ein Zeichen von Stärke und Persönlichkeit, wenn du dich über qualifizierte und ernsthaft gemeinte negative Bemerkungen von anderen Menschen bedankst. Qualifiziert bedeutet, dass die Bemerkung nicht aus einer Laune entstanden ist, sondern aus objektiven Tatsachen.
Wenn die negative Bemerkung nicht qualifiziert ist, dann kannst du sie getrost ignorieren oder entsprechend dagegen vorgehen, wenn die falsche Bemerkung öffentlich vorgetragen wurde. Sonst ist ein Dankeschön für negative Bemerkungen sehr angemessen, denn die Bemerkung bringt uns meistens mehr, als 100 Menschen uns bringen würden, die uns nur erzählen, wie gut und toll wir sind.
Nicht umsonst gibt es „Beschwerdeboxen“ in vielen Unternehmen, wo man anonym auf Missstände oder Probleme hinweisen kann. Die negativen Bemerkungen hier sind Gold wert und das haben viele Unternehmen verstanden.