Als ich die Arztpraxis betrat, begrüßte ich die Empfangsdame in meiner üblichen freundlichen Art, nannte ihr meinen Namen und teilte ihr mit, dass ich einen Termin habe. Sie war jedoch völlig mit einem Weihnachtsbaum beschäftigt, der neben dem Anmeldeschalter aufgestellt war, und bemerkte mich nur beiläufig. Um ehrlich zu sein, hatte ich das Gefühl, dass ich ein wenig störe.
Ich lächelte und erklärte der Dame scherzhaft, dass der Weihnachtsbaum schräg aufgestellt sei, sagte ihr aber gleichzeitig, dass diese Wahrnehmung auch auf meine schräge Persönlichkeit und meinen Sinn für Humor zurückzuführen sein könnte und dass der Baum möglicherweise gerade steht.
Sie lächelte nicht zurück und schien sogar ein wenig irritiert zu sein. Nun war ich selbst ein wenig irritiert, dass ein Patient im Wartezimmer eines Arztes von der Sprechstundenhilfe nicht mit einem Minimum an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit begrüßt wird.
Ohne ein weiteres Wort zu sagen, setzte ich mich in den Warteraum.
Als ich die Arztpraxis verlassen wollte, war die Empfangsdame gerade nicht am Platz, sonst hätte ich sie nochmals angesprochen. Ich werde somit niemals wissen, warum sie nicht zurückgelächelt hat.
Ich kann zahlreiche Gründe nennen, warum sie nicht zurückgelächelt hat, und die meisten davon haben nichts mit mir zu tun. Aber die Gründe sind allesamt Annahmen und Vermutungen.
Die Frage, warum diese Dame nicht zurücklächelte, ist weder entscheidend noch übermäßig relevant, aber sie bleibt offen und lenkt meine Aufmerksamkeit in eine Richtung, die nur Vermutungen über die Gründe zulässt.
Manche Dinge lassen sich besser doch gleich klären.