Ratschlag mit Schlag

Manche Ratschläge erfordern eine bestimmte Taktik, um richtig verstanden zu werden. Mit einfachen Argumenten kommt man in solchen Fällen meist nicht weiter. Druck an sich ist jedoch selten erfolgreich, denn Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck, und damit ist niemandem gedient.

Ratschläge mit einem Schlag zu erteilen, bedeutet natürlich nicht, physische Gewalt anzuwenden oder vielleicht jemanden zu ohrfeigen, sondern die blockierenden Gedankenketten zu durchbrechen. Der schnellste Weg, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, die unerwünschten Gedankenketten sofort zu unterbrechen.

Die plötzliche Ablenkung der Aufmerksamkeit ist eine geeignete Methode, um einen solchen Schlag auszuführen. Entscheidend ist dabei, dass die Unterbrechung plötzlich erfolgt und die Aufmerksamkeit tatsächlich abgelenkt wird. Ein einfacher Themenwechsel ist in der Regel nicht geeignet und gilt nicht als Beratung mit einem Schlag. Der Schlag in diesem Sinne soll einen sofortigen Perspektivenwechsel ermöglichen oder zumindest anregen.

Ein Beispiel für einen Ratschlag mit einem Schlag kann eine einfache Frage sein, die absolut nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat. Wenn diese Frage die vorherigen Gedanken unterbricht, dann war der Schlag erfolgreich.

Ein anderes Beispiel kann die Ablenkung auf einen anderen Sachverhalt sein, etwa auf einen fiktiven Vogel, der draußen seltsam fliegt. Der Vogel muss nicht existieren, aber wenn er angeschaut und die vorherige Gedankenkette dadurch unterbrochen wird, dann war auch dieser Schlag erfolgreich.