Es wird immer Zeiten geben, in denen wir unzufrieden sind. Die Gründe für Unzufriedenheit sind so vielfältig wie die Menschen selbst und manchmal ist die Unzufriedenheit berechtigt, verständlich und nachvollziehbar, manchmal aber auch nicht.
Wenn wir unzufrieden sind, neigen wir dazu, nach Menschen und Ursachen dafür zu suchen, damit die Gründe für die Unzufriedenheit beseitigt werden können.
Was dabei übersehen wird, ist die wahre Ursache der Unzufriedenheit: wir selbst. Auch wenn uns etwas zu Unrecht angetan wird, sind es unsere Gefühle und Wahrnehmungen, die darüber entscheiden, ob wir zufrieden sind oder nicht. Unsere Gefühle verursachen unsere Unzufriedenheit und nicht ein Ereignis oder das, was eine andere Person gesagt oder getan hat.
Nochmals, nicht das, was passiert, verursacht Unzufriedenheit, sondern wie wir uns dabei fühlen. Und das ist eine wirklich gute Nachricht, denn es bedeutet auch, dass wir die Kontrolle über unsere Unzufriedenheit haben und selbst entscheiden können, wie lange und ob wir weiterhin unzufrieden sein wollen oder nicht.