Wie gute Ideen entstehen

Ideen sind bekanntlich ein guter Anfang, aber wie gute Ideen zustande kommen sollen, bleibt meist ein Rätsel. Es scheint, dass wir eine Fülle von Ideen haben können, aber leider oft nicht die Ideen, die uns helfen oder unsere Probleme lösen.

Fast alle neuen Ideen entstehen aus einer Mischung von bereits bekannten Objekten, Erfahrungen und Wissen. Neue Ideen sind an sich nicht wirklich neu, nur die neue Mischung ist tatsächlich neu. Auch neue Erfindungen sind in erster Linie eine neue Mischung aus bestehenden Objekten, Erfahrungen und Wissen.

Der einfachste Weg, um auf gute Ideen zu kommen, besteht darin, diese drei Faktoren auf neue Weisen zu kombinieren und nicht nach unbekannten Dingen oder Lösungen zu suchen.

Eine neue Mischung macht die daraus resultierenden Ideen automatisch neu. Und da die neue Idee bereits aus etwas Vorhandenem entstanden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich eine gute Idee ist, immens an.

Niemand musste das Rad neu erfinden, bevor Elektroautos gebaut wurden. Aber ohne die Möglichkeit, zum Rad zu greifen und andere Ideen für die Verwendung eines Rades zu haben und diese zu vermischen, gäbe es keine Elektroautos.

Es ist alles eine Frage der Mischung.