Ich werde normalerweise komisch angeschaut, wenn ich sage, dass ich im Urlaub gerne arbeite.
Und Menschen, die mich nicht besonders gut kennen, empfehlen mir häufig einen dringenden Besuch beim Psychiater, denn etwas kann bei mir einfach nicht stimmen.
Meistens lachen wir dann ein wenig miteinander, besonders wenn ich erwähne, dass sämtliche Psychiater im Moment ausgebucht sind, aber dann leite ich das Gespräch in eine andere Richtung und stelle dann ich eine ernsthafte Frage.
Warum soll man während eines Urlaubs eigentlich NICHT arbeiten?
Die Antwort lautet normalerweise:
„Urlaub ist zum Entspannen da und nicht zum Arbeiten.“
Das stimmt, aber nur zum Teil.
Gemeint ist meistens der Erholungsurlaub, der nicht nur gesetzlich geregelt ist, sondern auch für jeden wichtig ist, wobei die Betonung auf dem ersten Teil des Wortes liegt: ERHOLUNG.
Es ist die Erholung von der Arbeit, die tatsächlich jeder Mensch benötigt. Je nach Tätigkeit und Beanspruchung auch in unterschiedlichen Längen und Intensitäten.
Was ist aber, wenn die Arbeit Spaß macht oder wenn sie zwar anstrengend ist, aber man sich trotzdem dabei entspannen kann? Ist Erholung immer noch notwendig oder ist vielleicht etwas anderes gemeint?
Erholung hat immer etwas mit Abwechslung zu tun.
Etwas anders machen oder tun. An einem anderen Ort sein. Ein anderes Klima erleben. Etwas anders Essen. Oder einfach gar nichts machen (auch gut)!
Es ist die Abwechslung, die uns die Erholung bietet und nicht unbedingt der Urlaub.
Wir bringen beide Begriffe zusammen, aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen, auch für unsere Erholung.
War der Urlaub verregnet und daher vielleicht nicht besonders oder sogar schlecht?
In einem solchen Fall wurde trotzdem Urlaub genommen, die Frage ist nur, ob die gewünschte Erholung auch eingetreten ist und darum geht es in diesem Beitrag. Vielleicht ja und vielleicht nein.
Erholung entsteht durch Abwechslung.
Das Wort Urlaub kommt in diesem Satz nicht vor.
Ich entspanne mich im Urlaub am besten, wenn ich mich mit anderen Themen, Menschen oder Projekten beschäftige als sonst.
Ich arbeite somit immer gerne im Urlaub, nur anders.
Die Erholung ist garantiert.