Eine meiner größten Herausforderungen bei der Unternehmensberatung und beim Coaching waren in der Vergangenheit die Antwortzeiten.
Einerseits soll eine schnelle und fachliche Beantwortung erfolgen.
Auf der anderen Seite ist eine solche Beantwortung aus verschiedenen Gründen häufig nicht möglich.
Zumindest nicht möglich im Rahmen einer zeitlichen Erwartung.
Wenn eine gewisse Antwortzeit nicht im Voraus vereinbart wurde, dann liegt die erwartete Antwortzeit immer in der Vorstellung der fragenden Person.
Und sie ist meistens sehr kurz.
Was mir geholfen hat, war vorwiegend auf E-Mail und Messenger umzusteigen und keine unangemeldeten Anrufe mehr entgegenzunehmen.
Eine schriftliche Anfrage wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet, meistens auch schneller.
In einer schriftlichen Anfrage kann es selbstverständlich vorkommen, dass ein telefonisches Gespräch stattfinden soll und es spricht nichts dagegen.
Aber die Zeit für das Gespräch wird vorab vereinbart.
Wenn die Anfragenden wissen, wann eine Antwort zu rechnen ist, dann können Enttäuschungen und Irritationen weitgehendst vermieden werden.
Und das gibt mir mehr Zeit, eine noch bessere und hilfreichere Antwort zu geben.
Dies ist jedoch nur dann eine Win-win-Situation, wenn die Erwartungen mit den tatsächlichen Reaktionsmöglichkeiten übereinstimmen und allen bekannt sind.