Ich bin von einem Unternehmen schon gefragt worden, ob sie die negativen Bewertungen, die sie erhalten haben, entfernen und künftigen Kunden nur noch die guten und vielleicht die neutralen Bewertungen zeigen sollen.
Das war zunächst verständlich, stellte sich aber später, nachdem ich zwei Fragen gestellt hatte, als Fehler heraus:
- Kannst du noch behaupten, glaubwürdig und vertrauenswürdig zu sein, nachdem du Bewertungen manipuliert hast?
- Wäre es vielleicht besser, die negativen Bewertungen zu bearbeiten und zu klären, damit zukünftige Kunden sehen können, wie du mit solchen Bewertungen überhaupt umgehst?
Es ist interessant zu wissen, dass die meisten Menschen zuerst die negativen Bewertungen lesen und den anderen weniger Aufmerksamkeit schenken.
Die negativen Bewertungen sind ohnehin viel aufschlussreicher und interessanter zu lesen als die langweiligen guten Bewertungen.
Der Umgang mit und die Klärung von zwei negativen oder neutralen Bewertungen kann viel vertrauenswürdiger sein als 20 gute Bewertungen.
Und wenn ein Fehler auftritt, der eine negative Bewertung rechtfertigt, kann eine aufrichtige und herzliche Entschuldigung mit Informationen darüber, wie dieser Fehler in Zukunft vermieden werden soll, sogar wertvoller sein als 50 gute Bewertungen.
Man lernt fast immer mehr von den schlechten Bewertungen als von den guten.
Nutze die schlechten und neutralen Bewertungen, um selbst besser zu werden, deine Problemlösungskompetenz zu zeigen und vertrauenswürdig zu sein.