Google-Maps-Bewertungen gelöscht

Gestern habe ich sämtliche Google-Maps-Bewertungen, die ich seit acht Jahren für Hunderte Firmen und Geschäfte geschrieben habe, komplett gelöscht. Nicht nur die Stern-Bewertungen wurden gelöscht, sondern auch die kompletten Texte und Beschreibungen, die teilweise extrem ausführlich waren.

Der Grund war eine Verstärkung der Ehrlichkeit und Offenheit, denn ich habe bereits in der Vergangenheit darüber berichtet, dass Firmen und Geschäfte ein leichtes Spiel haben, negative oder besser gesagt, unerwünschte Bewertungen durch Google einfach entfernen zu lassen. Die Bedeutung der Google-Bewertungen ist absolut überbewertet und wird von Unternehmen vorwiegend gezielt für Werbezwecke benutzt. Diese Berichte sind hier, hier und hier zu finden.

Das geht einfacher, als man glaubt, und Google scheint dem Stress aus dem Weg zu gehen und begründete Bewertungen zu löschen, anstatt sich mit den tatsächlichen Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Der Nachteil der Löschung liegt auf der Hand: Meine Bewertungen können nicht mehr öffentlich angesehen werden.  Somit werden weniger Menschen erreicht, wenn es etwas zu berichten gibt, das vielleicht eine Kaufentscheidung beeinflussen könnte.

Der Vorteil liegt an der Ehrlichkeit, Offenheit und Glaubwürdigkeit, wenn ich anderen Menschen und Firmen Empfehlungen ausspreche. Inzwischen habe ich sämtliche Bewertungen kopiert und bei mir archiviert, ohne Google.

Es geht auch darum, dass ich mich daran erinnere, welche Erfahrungen ich jeweils persönlich gemacht habe, denn mit der Zeit gerät viel in Vergessenheit und Erfahrungen werden verwechselt.

Es werden somit weniger Menschen erreicht, aber die Erfahrungen, die ich nun weniger Menschen und Firmen abgeben kann, sind absolut unvoreingenommen, offen und so objektiv wie möglich, sowohl die guten als auch die weniger guten Erfahrungen.

Google filtert und kontrolliert Bewertungen. Mein Archiv filtert und kontrolliert nicht. Welche Art von Erfahrungen wären möglicherweise vertrauens- und glaubwürdiger?