Der Krater auf dem Mond, im Mund

Wenn ein Teil eines Zahns im Mund abbricht, kann das für einige der stärksten Männer und Frauen der Welt eine Weltkrise bedeuten.

Es fühlt sich an, als sei der abgebrochene Teil des Zahns so groß wie ein Krater auf dem Mond.

Natürlich ist der abgebrochene Teil eher winzig, aber die Auswirkungen auf die Psyche können beträchtlich sein, vor allem, wenn es sich um einen sichtbaren Zahn im vorderen Teil des Mundes handelt, der abgebrochen ist.

Man hat vielleicht Angst, zu lächeln oder auch nur den Mund zu öffnen. 

Ein Teil eines Zahns ist abgebrochen und dadurch hat sich etwas verändert, und hier liegt die Herausforderung, sich mit der neuen Situation zu arrangieren.

Die Herausforderung ist nicht, dass der Zahn abgebrochen ist, sondern dass eine neue Situation entstanden ist, mit der man sich erst einmal arrangieren muss.

Denn wenn der Zahn schon vor Monaten abgebrochen wäre, dann wäre die Herausforderung heute nicht so groß, weil man sich entweder damit abgefunden hat oder es nicht so schlimm findet.

Es sind die Veränderungen, die ein winziges Teil eines abgebrochenen Zahns verursachen kann, die uns Sorgen machen, aber nicht unbedingt der abgebrochene Zahn selbst.

Auch wenn der abgebrochene Zahn so groß wie ein Krater auf dem Mond zu sein scheint.

Disclaimer: Ja, ich selbst habe einen Teil meines Zahns gestern abgebrochen und es kommt mir trotzdem so groß vor, wie ein Krater auf dem Mond, und zwar obwohl ich es besser weiß. 😉