Top-Listen sind mit Vorsicht zu genießen, denn die meisten Top-Listen sind in erster Linie dazu da, Aufmerksamkeit zu erregen. Diesbezüglich habe ich bereits mehrfach hier und hier darüber berichtet.
Ich nenne diese Listen die Top-10-Täuschungen, denn eine Top-10-Liste wird immer nach unterschiedlichen und individuellen Kriterien bewertet und dargestellt.
Ursprünglich habe ich die Top-10-Liste in diesem Blog erstellt, um die Blogbeiträge anzuzeigen, die von den meisten Lesern direkt aufgerufen wurden.
Nach ein paar Jahren wurde mir jedoch klar, dass alle Kontakte von Lesern zu einem Blogbeitrag nichts mit einem Beitrag auf der Top-10-Liste zu tun hatten. Es waren immer wegen anderer Blogbeiträge, weshalb ich kontaktiert wurde.
Und dies ist ein weiterer Beweis für die Top-10-Täuschung, denn wenn ich mir als Blogger und Unternehmer die meistgelesenen Blogbeiträge ansehe, denke ich, dass dies die Themen sind, an denen die Menschen am meisten interessiert sind.
Die Menschen, die mich kontaktieren, erzählen jedoch eine andere Geschichte.
Diese Erfahrung bezieht sich nicht nur auf die Top-Listen, sondern gilt auch für die Leserzahlen im Internet im Allgemeinen.
Der tatsächliche Nutzen einer Sache hat nicht immer etwas mit ihrer Popularität zu tun.
Manchmal kann es nützlich sein, daran erinnert zu werden, und ich möchte mich bei den vielen Menschen, die mich bisher kontaktiert haben, für diese Erinnerung bedanken.