Eine der besten Lektionen in Sachen Zeitmanagement, die ich in meinen verschiedenen Unternehmen gelernt habe, war die Einführung fester telefonischer Erreichbarkeitszeiten.
Wenn die Geschäftszeiten von 9 bis 18 Uhr sind und jemand um 18.30 Uhr ans Telefon geht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man zumindest immer versuchen kann, nach 18 Uhr anzurufen, weil es in der Vergangenheit funktioniert hat.
Der Gedanke, dass man von 9 bis 18 Uhr immer erreichbar ist, funktioniert ebenfalls fast nie und ist einfach schwer praktisch umzusetzen.
Das Konzept der festen Telefonzeiten wird in der heutigen Geschäftswelt immer beliebter und diese Entwicklung ist nachvollziehbar.
Andererseits muss sichergestellt sein, dass man in diesen Zeiten tatsächlich erreichbar ist und nicht auf einen Anrufbeantworter oder eine ewige Warteschleife trifft.
Gerade bei der Erreichbarkeit zu Zeiten der telefonischen Erreichbarkeit haben viele Unternehmen Nachholbedarf.
Jeder, der behauptet, zu bestimmten Zeiten erreichbar zu sein, muss auch tatsächlich zu diesen Zeiten erreichbar sein.
Abwesenheit und Nichterreichbarkeit können mehr über ein Unternehmen aussagen als die edelsten Taten.