Kontaktaufnahme bitte mit Erklärung

Ob am Telefon oder per E-Mail, die Bitte um eine Kontaktaufnahme oder einen Rückruf ohne jegliche Erklärung im Vorfeld, weshalb, wieso und warum, ist eine unnötige Zeitverschwendung für alle Beteiligten. 

Auf den ersten Blick mag es selbstverständlich erscheinen, dass vorab eine kurze Erläuterung des Sachverhalts gegeben wird, doch leider ist dies in der Praxis nicht immer der Fall.

Ohne im Vorfeld zu wissen, worum es geht, ist eine Vorbereitung auf die nächsten Schritte schwierig vorzunehmen. 

Noch problematischer wird es, wenn auf einer Kontakt-Website verschiedene Kategorien zur Auswahl stehen und man sich für eine entscheiden muss und das gewünschte Thema nicht dabei ist. 

Meistens gibt es so etwas „Anders“ als Kategorie, aber auch nicht immer. 

In solchen Fällen bleibt nichts anderes übrig, als eine falsche Kategorie anzuklicken, und anschließend den korrekten Sachverhalt kurz zu erläutern, falls es ein Textfeld für manuelle Eingaben gibt. 

Und wenn die richtige Kategorie nicht auf einem solchen Formular im Web zu finden ist und es auch keine Möglichkeit gibt, einen manuellen Text zu verfassen, dann hat der Anbieter es absolut nicht verdient, im Voraus zu wissen, worum es geht. 

Ansonsten ist es stets sinnvoll und hilfreich, bereits im Voraus zu sagen, worum es geht, wenn man eine Antwort wünscht. 

Und eine gelegentliche und freundliche Erinnerung daran kann nicht schaden.