Bewertungen bewerten

Die meisten von uns haben schon einmal irgendwo Bewertungen für Produkte oder Dienstleistungen gelesen.

Bewertungen können als Orientierungshilfe dienen, aber diese Orientierungshilfe ist oft anfällig für Fehler in Bezug auf Wahrhaftigkeit und Unvoreingenommenheit.

Bei einigen Produktbewertungen habe ich das Gefühl, dass es sich gar nicht um Bewertungen handelt, sondern eher um Werbung für das Produkt selbst.

Und das Gleiche gilt für einige Dienstleistungsbewertungen.

Es gibt eine bewährte, einfache Methode, um die Authentizität und Glaubwürdigkeit einer Bewertung zu beurteilen.

Die Bewertung sollte sowohl positive als auch negative Merkmale berücksichtigen.

Eine positive Bewertung, die zwar gerechtfertigt sein mag, ist dennoch nicht objektiv genug, wenn die negativen Aspekte nicht berücksichtigt wurden.

In solchen Fällen treten Emotionen in den Vordergrund, und obwohl sie verständlich sein mögen, verhindern diese Emotionen eine bessere und objektivere Beurteilung.

Es geht nicht darum, immer nach etwas Negativem zu suchen, sondern darum, sich ein vollständiges Bild zu verschaffen, damit die Bewertung als glaubwürdige und hilfreiche Referenz für die Bildung einer eigenen Meinung dienen kann.

Bewerte zunächst die Bewertung, dann bist du in der besten Position, um deine eigenen Einschätzung vorzunehmen und möglicherweise auch eine bestmögliche Kaufentscheidung zu treffen.