Die Frage zunächst verstehen und bewerten, bevor man eine Antwort gibt

Eine voreilige und gleichzeitig unüberlegte Antwort auf eine Frage ist oft nicht hilfreich.

Solche Antworten gehören zur Kategorie der Meinungen.

Vielleicht ist die Meinung zwar hilfreich, aber es besteht immer noch die Gefahr, dass nicht alle Aspekte und Umstände der Frage berücksichtigt wurden.

Natürlich kann die Antwort nicht die beste sein, wenn die Frage nicht, nicht vollständig oder gar komplett missverstanden wird, das wissen wir alle.

Das Gleiche gilt jedoch auch, wenn die Frage nicht vorher bewertet wird, und dieser Schritt ist ebenfalls wichtig für eine hilfreiche Antwort und dieser Schritt wird gelegentlich vergessen.

Die Bewertung beinhaltet unterschiedliche Faktoren der fragestellenden Person wie die derzeitige Laune, bekannte oder vermutete Glaubenssätze dieser Person und die Gegebenheiten der Umstände.

All diese Faktoren haben etwas mit der fragestellenden Person zu tun, und weniger mit der Antwort an sich, sondern damit, wie die Antwort geliefert wird.

Wenn die Frage vollständig verstanden und die Antwort auf diese fragende Person zugeschnitten wurde, dann stehen die Chancen gut, dass die Reaktion auf die Antwort lautet:

„Danke für die gute Antwort, die hat mir geholfen.“