Ich melde mich später…

Die Aussage „Ich melde mich später…“ in Gesprächen bringt immer eine zusätzliche Belastung mit sich, da man natürlich später aktiv werden und sich bei der Person melden muss.

Für mich ist das immer eine Belastung, denn diese Aussage weckt Erwartungen, und wenn etwas dazwischenkommt und man sich später nicht bei ihnen meldet, ist Enttäuschung oft unvermeidlich.

Es ist meistens entspannender, konkret zu sein.

Wann genau hast du vor, dich nochmals zu melden? Auch wenn der Zeitpunkt ungefähr ist, ist eine konkrete Aussage fast immer für alle Beteiligten besser, als „irgendwann demnächst“, denn später ist immer relativ und sorgt unnötig für Stress und Enttäuschungen.

Konkret zu sein bedeutet jedoch auch, deinem Gesprächspartner mitzuteilen, dass du vorhast, dich bei ihm zu melden, dass aber immer etwas dazwischenkommen kann. Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht selbstverständlich, dass jeder weiß, dass etwas dazwischenkommen kann.

Wenn du jemanden erneut kontaktieren möchtest, sei einfach konkret und betone, dass dies der Plan ist, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten.

Dann besteht eine hervorragende Chance, dass du dich später tatsächlich bei deinem Gesprächspartner wieder meldest.