Immer wieder staune ich über Menschen, die den genauen Text von einem Lied auswendig mitsingen können. Ganz ehrlich, ich kann den Text von Liedern nicht so genau bei mir im Kopf speichern und bei vielen Liedern, verstehe ich zum Teil überhaupt nicht, worüber eigentlich gesungen wird.
Ich strenge mich aber auch nicht an, den Text zu verstehen. Vielmehr geht es mir darum, die Musik als Einheit an sich zu erleben. Mir geht es vorwiegend darum, das Gefühl von der Musik zu spüren, mit allen Hochs und Tiefs. Worüber genau gesungen wird, ist in den meisten Fällen, zumindest für mich, nebensächlich (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Es gibt aber Menschen, die sehr viel Wert auf hochwertige, inspirierende und motivierende Texte bei einem Lied legen. Auch das ist vollkommen in Ordnung und genau darum geht es.
Wenn wir mehr darüber wissen, wie ein Mensch mit Musik umgeht, wie er dazu steht, wie er sich damit identifiziert und was er versucht aus der Musik zu entnehmen, dann können wir sehr viel über andere Aspekte dieses Menschen erfahren. Sachen, die wir vielleicht sonst nicht wahrgenommen hätten.
Wie ein Mensch mit Musik umgeht, kann uns oft verraten, wie er mit anderen Sachen umgeht. Und wenn du überlegst, gilt das Gleiche auch für Menschen, die nicht gerne Musik hören.