Wir alle haben schon einmal den Kontakt zu einem Freund verloren, und das hat in der Regel nichts mit einem tragischen Ereignis zu tun, sondern ist auf unser soziales Verhalten und/oder mangelndes Interesse zurückzuführen.
Klingt hart? Denk mal darüber nach.
Wenn du den obigen Satz liest, erkennst du vielleicht noch etwas.
Das Wort Zeit kommt in diesem Satz nicht vor.
Es hat nichts damit zu tun, dass wir wenig oder keine Zeit für die Kontaktpflege hatten, denn die Zeit spielt bei Freunden meistens keine Rolle. Es ist immer schön, einen alten Freund nach langer Zeit wieder treffen zu können. Also, Zeit ist niemals das Problem.
Der verlorene Freund ist das Ergebnis des Verhaltens oder fehlendes Interesse einer einzigen Person. Es kann sein, dass mehr als eine Person beteiligt ist, aber es braucht nur eine Person, die ihr Verhalten ändert oder das Interesse an der Beziehung verliert, um einen Freund zu verlieren.
Wie viele Freunde hast du dir bewusst „weiterziehen lassen“ und den Kontakt letztlich selbst abgebrochen? Sicherlich gab es Gründe dafür und es geht nicht darum, diese Entscheidung zu bewerten oder zu beurteilen, sondern lediglich das Verständnis dafür zu stärken, wieso so etwas passieren kann, auch bei anderen Menschen.
Bist du immer noch mit dieser Entscheidung einverstanden oder haben sich die Zeiten für dich inzwischen geändert und du denkst vielleicht ein wenig anders als damals? Was hält dich davon ab, diese Person erneut zu suchen und zu versuchen Kontakt aufzunehmen? Vielleicht klappt es und vielleicht klappt es nicht. Aber das kannst du nicht wissen, bevor du es probiert hast.
Oder kannst du selbst nicht nachvollziehen, warum du einen Freund verloren hast und keinen Kontakt mehr mit zu ihm hast? Was hält dich davon ab, auch diese Person zu suchen, um zu sehen, was daraus wird? Auch hier, vielleicht klappt es oder vielleicht hat diese Person weiterhin einfach kein Interesse oder hat sich geändert. Aber auch hier, die Zeiten ändern sich und die Menschen ebenfalls. Du kannst es nicht wissen, bevor du zumindest probiert hast, Kontakt mit einem verlorenen Freund erneut aufzunehmen, aber nur wenn du selbst noch Interesse daran hast.
Und bitte nicht als „gute Idee für später“ abstempeln, denn daraus wird meistens nichts, das wissen wir doch beide. Du weißt, was zu tun ist. BDA.