Ich habe prinzipiell, mein ganzes Leben nach Prinzipien geführt.
Ein Prinzip liegt meistens Überzeugungen zugrunde.
Trotz Widerständen und Schwierigkeiten handele ich prinzipiell nach meinen Überzeugungen.
Was ich jedoch selbst im Laufe der Zeit gelernt habe, ist, dass Überzeugungen sich ändern können, und das bedeutet gleichzeitig, dass ein Prinzip sich dadurch ändern kann.
Was ich ebenfalls gelernt habe, ist, dass es Menschen gibt, die trotz besseren Wissens, fest an eingefahrenen und alten Prinzipien festhalten.
Teilweise sind das Gewohnheiten, die ungern und schwierig sein können, abzulegen oder anzupassen.
Es hat sich in den vergangenen Jahren jedoch herausgestellt, dass es meist schwieriger ist, an alten Prinzipien festzuhalten, als es ist, die Mühen und Anstrengungen zu machen, um neue Prinzipien zu verinnerlichen und die notwendigen Glaubenssätze damit zu verbinden.
Manchmal wissen wir oder haben ein Bauchgefühl dafür, dass ein bisheriges Prinzip nicht mehr zweckdienlich, hilfreich oder sogar nicht mehr richtig ist.
Daher sollte sich jeder, der ein Prinzip hat, bewusst sein, dass ein Prinzip immer eine Momentaufnahme ist und daher jederzeit geändert oder an neue Umstände angepasst werden kann, wenn neue Erkenntnisse oder Erfahrungen hinzukommen.
Das System namens Prinzip ist lebendig, flexibel und anpassbar.
Nicht immer leicht oder einfach, aber das System namens Prinzip sorgt dafür, dass wir stets nach unseren eigenen Prinzipien handeln und auch leben.
Und das ist ein gutes Prinzip.