1. Gebot für Life-Coaches

Du sollst nicht coachen, bevor du eine Analyse durchgeführt hast.

Dieses Gebot ist ein Teil der 10 Gebote für Life-Coaches.

Nicht umsonst ist dieses Gebot das 1. Gebot für Life-Coaches. Die überwiegende Mehrzahl aller nicht-erfolgreichen und sogar misslungenen Life-Coachings können auf eine fehlende vorherige Analyse zurückgeführt werden.

Was bedeutet eine Analyse für Life-Coaches, denn Life-Coaching liefert keine Antworten, sondern begleitet Prozesse und Veränderungen?

Eine Analyse für Life-Coaches bedeutet so viel wie möglich über deinen Kunden im Voraus zu verstehen und herauszufinden, wie dein Kunde „tickt“ bevor du eine Maßnahme einleitest.

Nicht nur der Kunde selbst soll analysiert werden, sondern auch seine Umgebung und Gepflogenheiten im Alltag.

Erst nachdem eine ordentliche Analyse durchgeführt wurde, kann eine mögliche Vorgehensweise für ein Coaching in Betracht genommen werden.

Wer als Life-Coach keine Analyse vorher macht, handelt einfach fahrlässig.

Wer als Kunde feststellt, dass sein Life-Coach keine Analyse durchgeführt hat, aber gleich mit dem Coaching anfangen will, soll seinen Coach sofort stoppen und am besten gleich entlassen. Klingt vielleicht hart, aber ihr werdet diese Entscheidung definitiv nicht bereuen.