Wenn Menschen reden, obwohl keiner da ist

Gestern hat eine ältere Dame in der Obstabteilung im Supermarkt mit den Bananen geredet. Obwohl ich diese Person nicht kannte, war sie mir sofort sympathisch. Denn es sind die Menschen, die sich mit den Äpfeln unterhalten, die mir wirklich suspekt sind. 😉

Aber Spaß beiseite, wir haben das vermutlich alle erlebt, dass Menschen reden, obwohl keiner da ist. Manchmal ist es nur eine kleine Bewegung der Lippen, aber gelegentlich kommt es einem vor, als ob eine echte Unterhaltung stattfinden wurde.

Aber bevor wir solche Menschen in irgendwelche geistigen Schubladen stecken, sollten wir uns daran erinnern, dass Kinder auch reden, obwohl keiner da ist. Schon mal ein Kind am Spielplatz oder im Sandkasten erlebt, auch wenn keine anderen Kinder da sind? Eltern wissen, wovon ich rede. Die Kinder reden.

Und das alleinige Reden ist mehr als nur Imagination oder Vorstellung. Es ist ein menschliches Bedürfnis und unterstützt uns unter anderem, Gedanken zuzuordnen und zu verarbeiten, um nur zwei Aspekte zu nennen. Und das ist vollkommen in Ordnung, sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen im Supermarkt.

Aber die Menschen, sie sich mit Äpfeln unterhalten, behalte ich mir immer noch genau im Auge!