Kundendienst bei Vodafone

Eine optimale Methode, um eine Erkältung ein wenig besser zu verkraften, ist einen guten Film anzuschauen. Wenn alles gut läuft, dann lenkt der Film ein wenig von der Erkältung ab und das hilft.

Da gute Filmen in den öffentlichen Programmen rar gesät sind, habe ich Netflix eingeschaltet. Ein guter Sci-Fi Film wäre genau das Richtige. Das war am Sonntag, dieser Woche, um circa 16 Uhr.

Der Film fing an und ich habe versucht, mich ein wenig gemütlich zu machen, trotz Erkältung. Nach gerade zehn Minuten ging der Film plötzlich aus. Keine Verbindung mehr.

Meine Erkältung war plötzlich 10 Mal schlimmer geworden.

Fernseher neu gestartet, Router ein- und ausgeschaltet. Nichts hat geholfen. Da war ich böse, und krank auch noch. Schlecht.

Dann habe ich Vodafone angerufen und an einem Sonntag nach 16 Uhr habe ich tatsächlich jemanden erreicht. Meine Störung habe ich angemeldet und erklärt, dass ich ausnahmsweise nur einen Film anschauen wollte, dann passiert so etwas Bescheuertes.

Der Techniker hat den Fehler bestätigt und wollte unverzügliche Reparaturmaßnahmen einleiten, die digital erfolgen können, also niemand musste persönlich erscheinen, um den Fehler zu beheben. Es soll ein Server-Neustart seitens Vodafone am Verteiler erfolgen. Wie lange soll das dauern? Das konnte er mir nicht sagen.

Aber dann hat der Techniker anfangen, ein paar Witze über die eigene Technik bei Vodafone zu machen und das Gespräch wurde plötzlich entspannt und sogar ein wenig lustig. Der Techniker war ein sympathischer Typ und es ging mir nach dem Gespräch einfach besser.

Es ging mir besser, obwohl noch gar nichts gemacht wurde und darum geht es in diesem Beitrag. Alles ist gleich geblieben, keine Schätzung wann das Problem gelöst werden konnte und mein Film lief weiterhin nicht. Trotzdem ging es mir nach dem Gespräch besser und darum geht es.

Der Kundendienst ist nicht nur da, um technische Probleme zu lösen, sondern auch, um sich um die Menschen dahinter zu kümmern. Ein paar Witze und gute Laune haben vermutlich mehr Probleme gelöst, als alle technischen Innovationen und Fortschritte der letzten Jahre gemacht haben.

P.S. Der Neustart des Servers von Vodafone ging wohl schnell, denn meine Internetverbindung lief genau 33 Minuten nach meinem Anruf wieder und ich konnte den Film zu Ende schauen. Ein Doppelsieg.