Warum effektive Lösungen nicht einfach zu finden sind

Ganz einfach, weil es mehr Lösungen gibt als Probleme. Das Geheimnis des Erfolgs besteht darin, die passende Lösungen sowohl zum Problem als auch gleichzeitig zur Person erst zu finden und dann entsprechend anzuwenden oder umzusetzen.

Diese Frage war relativ leicht zu beantworten und hat mit einem Grundsatz der Problemlösungskompetenz zu tun.

Kein Lösungsvorschlag ohne vorherige Untersuchung des Problems und der betroffenen Person. Diese Untersuchung umfasst nicht nur das Problem selbst, sondern auch unbedingt die betroffene Person.

Es ist häufig wichtiger, die Person selbst besser zu verstehen als das Problem an sich.

Lösungen für Probleme gibt es überall. Damit diese Lösungen effektiv sind, muss sie gleichzeitig zur betroffenen Person passen und daran scheitern die meisten allgemeine und teilweise gut gemeinten Lösungen, die im Netz zu finden sind.

Je besser du das Problem und dich selbst verstehst, desto besser wird deine Lösungssuche sein. Solche Lösungen sind fast immer die Effektivsten.