Wer ist der gefährlichste Mensch?

Auf diese Frage gibt es zwar unterschiedliche Antworten, aber auch Gemeinsamkeiten.

Es gibt die spaßigen Antworten.

Für viele Menschen ist der gefährlichste Mensch der, der noch nicht seinen Kaffee morgens getrunken hat (da ich selbst Kaffee-Junkie bin, kann ich mich ein wenig damit identifizieren). Für andere Menschen ist es die Ehefrau, die nicht übertrieben verärgert werden soll, wenn man später die Nacht ruhig schlafen (oder überleben) will.

Und es gibt auch die schlimmen Antworten.

Der gefährlichste Mensch ist ein Serienkiller oder ein Kinderschänder. Auch diese Antworten haben ihre Berechtigung und können richtig sein.

Wir können uns vielleicht einig werden, wenn ich behaupten würde, dass ein gefährlicher Mensch der ist, der anderen Menschen, Gegenständen oder der Umwelt, Schaden zufügt.

Diese Eigenschaften haben die meisten Menschen, die wir als gefährlich einstufen wurden, gemeinsam. Aber wer ist der gefährlichste Mensch?

Das ist der Mensch, der nichts zu verlieren hat.

Ohne weiter hier ins Detail zu gehen, denke kurz darüber nach.