Keine Arbeit ohne Entspannung

Für manche Menschen ist Entspannung richtige Arbeit. Die Umstellung von Arbeit auf Entspannung ist für sie tatsächlich sehr anstrengend.

Manchmal werden solche Menschen Arbeitstiere genannt und gelegentlich von anderen Menschen bewundert, dass sie so fleißig und produktiv sind.

Durch meine fast 30-jährige Tätigkeit als Berater, Coach und selbst als Firmeninhaber unterschiedlicher Unternehmen, kann ich eine Gemeinsamkeit unter fast allen Menschen, die dauerhaft ununterbrochen arbeiten, feststellen.

Die dauerhafte Arbeit ist häufig eine Flucht und die Notwendigkeit dieser Arbeit wird übertrieben.

Wovor flüchten? Manchmal vor Verpflichtungen mit der Familie oder Freunden. Oder damit einfach seine Ruhe hat. Ja, Ruhe in der Arbeit zu suchen, kann ein normaler Zustand bei vielen Menschen werden.

Wenn du zu den Arbeitstieren gehörst, dann weißt du bereits jetzt, warum du wirklich so viel und dauerhaft arbeitest, auch wenn andere Menschen vielleicht etwas anders denken.

Es lohnt sich definitiv darüber nachzudenken und ggf. deine Antworten mit anderen Menschen zu besprechen. Dieser Schritt ist bekanntlich nicht leicht und erfordert häufig eine große Überwindung, aber die Ergebnisse sind oft verblüffend hilfreich.

Und ja, ich bin selbst Arbeitstier und habe mit anderen Firmen und Menschen gearbeitet, die ebenfalls so ticken. Die Übung lohnt sich also wirklich.