Wie ein altes Problem mit einem neuen Problem gelöst werden kann

Wenn du ein Problem hast und nach einem neuen aber ähnlichen Problem suchst, dann gibt es meistens kleine, aber feine Unterschiede zwischen den Problemen, auch wenn sie doch fast identisch sind.

Es sind genau diese kleinen aber feinen Unterschiede, die unsere Gedanken in neue und unterschiedliche Richtungen lenken können, um das ursprüngliche Problem mit neuen oder unterschiedlichen Impulsen zu lösen.

Entscheidend für die Effektivität dieser Vorgehensweise ist stets nach einem fast identischen Problem zu suchen, je mehr die Probleme voneinander sich unterscheiden, desto problematischer wird die Umsetzung der gefundenen neuen Lösungsmöglichkeiten.

Es geht auch nicht darum, neue Probleme zu suchen, um die alten Probleme zu verdrängen, sondern um eine weitere Möglichkeit der kreativen Lösungssuche zu aktivieren.