Mehrere geschäftliche Themen am Telefon besprechen

Manchmal gibt es einfach viel zu besprechen am Telefon. Wenn du privat telefonierst, dann ist das vollkommen in Ordnung und du kannst quatschen, bis die Balken biegen. Aber wenn du geschäftlich telefonierst, dann gibt es zwei Regeln zu befolgen.

  1. Bespreche nur ein Thema pro Anruf.
  2. Wenn du mehrere Themen zu besprechen hast und sie müssen unbedingt in einem einzigen Gespräch besprochen werden, dann teile dies deinem Gesprächspartner sofort zu Beginn des Gespräches mit, und zwar bevor du anfängst, über ein Thema zu reden.

Es gibt kaum etwas mehr Irritierendes und Unproduktives als wenn du gerade und ausführlich über ein Thema mit deinem Gesprächspartner gesprochen hast und wenn du fertig bist, sagst, „Und jetzt habe ich noch etwas zu besprechen.“

Dieses Verhalten ist respektlos deinem Gesprächspartner gegenüber, denn auch er hat andere Dinge zu tun und muss seine Zeit entsprechend einteilen. Mehrere Themen können effektiver bearbeitet werden, wenn sie im Vorfeld bekannt sind.

Sonst bitte nur ein Thema pro Gespräch.